Dauer Programmstart und Auslagerung von Vorjahren der FIBU

Jan 06, 2018
Dieter Schenkel schrieb
Die Version 2018 benötigt zum Start noch länger als die 2017er. Ich gehe mal davon aus, dass die Dauer des Programmstarts u. a. von der Größe der Datenbank abhängt. Die Größe meiner Datenbanksicherungen ist in nunmehr 4 Nutzungsjahren um fast 50% gestiegen. Den Mammutanteil der Steigerung dürfte die FIBU einnehmen. Veränderungen im Mitgliederbestand und den dazu gehörenden Daten dürfte hier kaum in s Gewicht fallen. Zumal die Datenbank in diesem Bereich ja auch keine Änderungshistorie anbietet.

Im laufenden Betrieb ist es nicht nötig sämtliche vorhandenen Vorjahre der FIBU zu laden. Hier sollte die Möglichkeit geschaffen werden, festzulegen welche Jahre der FIBU neben dem aktuellen Jahr beim Programmstart geladen werden. Das sollte den Programmstart etwas beschleunigen.
Antwort