Rechnungsnummer neu setzen nach Jahreswechsel

Jan 12, 2022
Andreas Straeter schrieb
Hallo,

ich benutze die Vereinsverwaltung nun schon viele Jahre, da war das noch Lexware. Über all die Jahre wurden die Minor-Updates und die Jahresversionen immer in die gleiche Installation eingespielt. Bis 2018/19 konnte ich bei jedem Jahreswechsel den Nummernkreis der Rechnungen neu setzen, beginnend mit den vier Jahreszahlen plus vier weitere Stellen.

Seit dem Jahreswechsel 2019/20 bekomme ich anhängende Fehlermeldung. Ich habe die bisher mit mir rumgeschleppt und mit dem Nummernkreis 2019 weiter fakturiert, weil ich es auf die mittlerweile viele Jahre alte Installation geschoben habe. In den Jahren gab es auch Updates auf den SQL-Server, auf NET-Komponenten und einige andere Dinge im Backend der Software. Ich hatte die Hoffnung, das mit einer Neuinstallation weg zu bekommen.

Dem war aber nicht so. Ich habe jetzt 2021 auf dem alten Rechner zu Ende gebucht, die Datensicherung in die Cloud geschoben und dann auf dem neuen mit Win 10 frisch betankten Rechner die letzte Version 22 der Vereinsverwaltung installiert und dabei die Datensicherung auf das als Testversion installierte Programm zurück gespielt. Und danach den Task ausgeführt, der die Datenbank auf den neuesten Stand hebt.

Das funktionierte alles einwandfrei, alle Daten da, nur die Rechnungsnummer kann ich immer noch nicht setzen. Nachdem ich mich mal genauer damit befasst habe, habe ich festgestellt, ich kann nur noch Rechnungen neu fakturieren, es wird immer die Zahl +1 weiter gezählt, aber ich kann die letzte Rechnung auch nicht mehr löschen. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass nur die letzt erstellte Rechnung zu löschen wäre mit einer aus 2017 stammenden Rechnungsnummer, die mal fakturiert und auch per Lastschrift eingezogen wurde, aber in der Fakturaliste nicht mehr auftaucht.

Was kann ich tun?
2 Antworten
Avatar-Bild
Jan 12, 2022
Gesine Anderson Agent schrieb
Hallo Herr Straeter,

ich würde hier gerne einen Termin für Sie bei unserem Herrn Klose vereinbaren... ich habe Ihnen dafür auch für den kommenden Dienstag, den 18.1. einen Termin um 11 Uhr reserviert.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie den Termin wahrnehmen möchten sowie Ihre Kundennummer und Ihre Telefonnummer.
Jan 13, 2022
Andreas Straeter schrieb
Hallo,

ich habe eine Mail an den Support geschrieben mit Bezug auf diesen Eintrag, da ich hier nicht in aller Öffentlichkeit meine Telefon- und Kundennummer schreiben möchte. Ich bestätige den Termin auch noch mal an dieser Stelle. Seien Sie bitte so gut und löschen Sie das angehängte Bild, da ich vergessen habe, die sichtbaren Daten zu löschen, um Problemen bei der DSGVO vorzubeugen. Danke!