Ausgleich Rechnung

Dec 06, 2018
PRV19 schrieb
Hallo zusammen, ich habe Rechnungen über die Rubrik Faktura erstellt, also keine Beitragsrechnungen sondern Rechnungen z.B. für Bandenwerbung. In der Liste der offenen Posten werden diese aktuell noch angezeigt (hinterlegt mit einem hell lila) obwohl die Rechnungen bereits gezahlt wurden per Überweisung und der Zahlungseingang beim Rechnungsempfänger verbucht wurde. Wie kann ich die fälschlichen offenen Forderungen aus dem System löschen, OP auf Null setzen funktioniert nicht?
Antwort
3 Antworten
Avatar-Bild
Dec 06, 2018
Hagen Frank Agent schrieb
Beim Verbuchen gibt es die "F12-Taste" für OP Ausgleich. Dazu gehen Sie in die Buchhaltung/Einnahmen Ausgaben öffnen dort die Buchung und drücken dann F12 zum OP Ausgleich der Faktura Sollstellung.

Mit freundlichen Gruß

Dirk Hülsekopf
Linear Service
Dec 06, 2018
PRV19 schrieb
Diese Buchung habe ich bereits abgeschlossen, kann ich das nachträglich korrigieren?
Avatar-Bild
Dec 06, 2018
Hagen Frank Agent schrieb
Man kann über "Buchungsstapel ansehen" die Buchung stornieren und müsste neubuchen und dabei die F12Taste zum Ausgleichen nutzen. (korrekte Buchhaltung)

Oder man nutzt unter "Finanzen--Beitragszahlung anlegen - Ohne Fibu übernahme" (klickt auf "Datensätze auswerten", ggf. "alle abwählen) sucht sich dort den betroffenen Posten raus und setzt das Häckchen in der Spalte neben "Bezeichnung" und klickt dann auf "OP auf Null setzen".

Nachteil: Die "Zahlungen/Zuwendungen" beim Mitglied sind doppelt, da dort der Posten durch das 1.Verbuchen und das 2.OP auf Null setzen eingetragen wird. Lediglich die Liste der Zahlungen bei diesem Mitglied ist dann falsch.

Vorteil: Die Buchhaltung bleibt 'sauber' und der OP wird ausgeglichen.

Mfg
Dirk Hülsekopf
Linear Service