Spendenbescheinigungen ausdrucken

Nov 14, 2018
Michael Kiesmann schrieb
Ich kann die Spendenbescheinigungen als Serienbrief (sowohl Einzel- als auch Sammelspenden) zwar erstellen und mit der entsprechenden Vorlage verbinden und erhalte dann die vollständig ausgefüllten Formulare (spendenbescheinigung.doc), kann diese aber nicht an meinen Drucker senden. Nach Anklicken von "Bescheinigungen drucken" erscheint unten auf der Taskleiste zunächst kurz das (normale) blaue, dann aber nur noch das blinkende orange-braune Word-Symbol (Kompatibilitätsmodus); klicke ich dieses an, dann öffnet sich Word und stellt die Spendenbescheinigungen zwar richtig dar, aber eben nur im Kompatibilitätsmodus! Ausdrucken, Speichern usw. dieser Bescheinigungen nicht möglich! Drucken aus dem Linear-Programm direkt (z.B. Buchungsjournal, Bankbuch usw.) klappt hingegen problemlos. Liegt das an der Einstellung von Word? Wenn ja, was muss ich dort ändern? Ich arbeite mit Windows 8.
Antwort
4 Antworten
Avatar-Bild
Nov 21, 2018
Hagen Frank Agent schrieb
Hallo Herr Kiesmann,

wir sind keine Experte in Sachen Word-Optionen/Einstellungen, wir sind Experten bzgl. unserer Vereinsverwaltung. Mit anderen Worten ich habe nicht DIE Idee, wie man Ihr Problem lösen soll.

In Word 2013 gibt es unter Optionen, das Sicherheitscenter und die Einstellungen für den Zugriffsschutz. Dort kann man das "Öffnungsverhalten" von Dokumenten anpassen. Das DOC-Format müsse aus Word 97-2003 stammen. Passen Sie die Häckchen entsprechend an. Danach sollte es doch funktionieren. Oder?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hülsekopf
Linear Service Team
Nov 21, 2018
Michael Kiesmann schrieb
Hallo Herr Hülsenkopf,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem inzwischen selbst lösen können, nachdem ich die richtigen Dateien gewählt und angepasst habe. In MS-Word 2007 (mit dem ich arbeite) funktioniert es ähnlich wie von Ihnen beschrieben. Inzwischen klappt alles bestens, nochmals vielen Dank!

Vielke Grüße

M. Kiesmann
Dec 03, 2018
Norbert Lindemann schrieb
Hallo Herr Hülsenkopf,
das Problem mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich dieses Jahr erstmalig auch. Also einfach in Word 2013 die Datei-Endung DOC in DOCX umzuwandeln reicht nicht, weil meine Lexware Vereinsverwaltung 2016 die Endung DOCX nicht findet. Bei der bisherigen Auswahl von DOC Serienbriefen werden zwar die Seriendruckempfänger in die Datei eingestellt, Die Kontrolle übe das Word ist nicht möglich; es fehlt die "Vorschau/Empfängerliste" unter dem Reiter "Versenden". Es muss wohl doch im Lexware Vereinsverwaltung der Zugriff auf diese Funktion gestört sein. Wie soll das Problem denn zu lösen sein!?

Viele Grüße
N.Lindemann
Avatar-Bild
Dec 04, 2018
Gesine Anderson Agent schrieb
Sehr geehrter Herr Lindemann,

leider können wir keinen kostenfreien Support für die Version 2016 anbieten. Sie müssten dafür wieder einmal Ihr System auf den neuesten Stand bringen - oder sich bei der Supporthotline 0900-182 9002 (1,86 €/Min. aus dem dt. Festnetz) melden.

Mit Bitte um Ihr Verständnis - viele Grüße
Gesine Anderson