Buchungsvorlagen nicht nutzbar

Feb 08 (8 months ago)
Nikolaus Vollmer wrote
1. Problem: aus dem Vorjahr beibehaltene (Jahreswechselassistent) und neu angelegte Buchungsvorlagen werden bei Buchen nicht aufgerufen. Dort steht zwar der Buchungstext aber kein Gegenkonto. Lege ich die Buchungsvorlage beim Buchen neu an (Als Vorlage speichern), fragt das Programm, ob die vorhandene Buchungsvorlage überschrieben werden soll. Es erkennt also, dass es eine Vorlage gibt. Dennoch wird die so neu angelegte Buchungsvorlage auch nicht angezeigt. Offensichtlich kann das Programm beim Buchen nicht richtig auf die Datenbank zugreifen.<br /> Dies ist umso erstaunlicher, als für die Version 2019 versprochen wurde: „Buchen sie schnell und komfortabel mit Buchungsvorlagen – jetzt neu mit Anlage von Kostenstellen und Splittbuchungen.“<br /> 2. Firefox hängt sich beim Aufrufen der Online-Hilfe auf.
Reply
2 Answers
Feb 10 (8 months ago)
Gesine Anderson agent wrote
Hallo Herr Vollmer,<br /> <br /> wir haben die Buchungsvorlagen komplett überarbeitet. Ab sofort ist die Anlage von Vorlagen für Splittbuchungen (Aufteilung auf 3 unterschiedliche Sachkonten) möglich. Außerdem können Vorlagen für Buchungen auf Sachkonten mit und ohne Steuer - mit und ohne Kostenstellen sowie Vorlagen für gemischte Buchungen (Einnahmen und Ausgaben) erstellt werden.<br /> <br /> Leider ist es derzeit notwendig, dass unter den Buchungsvorlagen zwingend ein Betrag unter Soll bzw. Haben eingetragen sein muss. Wenn Sie keine festen Buchungsbeträge hinterlegt haben, dann geben Sie bitte in der Erfassungsmaske Buchhaltung -&gt; Einrichtung/Verwaltung -&gt; Buchungsvorlagen anlegen einen symbolischen Euro ein. Dann funktionieren die Vorlagen wieder reibungslos. Hier wird es noch ein Service-Release geben, das es dann ermöglicht, auch ohne Angabe eines Betrages mit Buchungsvorlagen zu arbeiten.<br /> <br /> Zur Online-Hilfe: diesen Fehler kann ich bei mir nicht unter Firefox nachstellen. Geben Sie den Link: file:///C:/ProgramData/Linear/Linear%20vereinsverwaltung%202018/HilfeVV/Vereinsverwaltung1.htm vielleicht einmal in einem anderen Browser ein... Hier noch der Link auf unser Handbuch als Pdf zum Download: <a href="https://www.linear-software.de/sites/default/files/PDF-Files/Web_Vereinsverwaltung_2019.pdf">https://www.linear-software.de/sites/default/files/PDF-Files/Web_Vereinsverwaltung_2019.pdf</a><br /> <br /> Viele Grüße<br /> Gesine Anderson<br /> <br />
Feb 15 (7 months ago)
Nikolaus Vollmer wrote
Danke Frau Anderson,<br /> so mit den sympolischen Werten funktioniert es. Allerdings muss man die Buchungsätze mit den Werten 1 aus den Splittbuchungen wieder löschen. Immerhin kann ich jetzt wieder buchen ohne jedesmal Konten suchen zu müssen. Ein Service-Release wäre allerdings schön.<br /> Der Link file:///C:/ProgramData/Linear/Linear%20vereinsverwaltung%202018/HilfeVV/Vereinsverwaltung1.htm funktioniert nicht. Das ist auch kein Wunder, weil der Ordner in dem angegebenen Laufwerk nicht vorhanden ist.<br /> Das Handbuch konnte ich mir allerdings herunterladen. <br /> Mit freundlichen Grüßen<br /> Nikolaus Vollmer<br />