Einzelbrief-Erstellung - individuelle Briefe

Avatar image
Jul 13, 2018
Joachim Hübner (TVH) wrote
Leider sind die vorhandenen Vorlagen nicht sehr hilfreich, da sie nur auf die Adressdaten beschränkt sind. Schon die Vervollständigung der Briefanrede durch den Nachnamen ist nicht möglich - oder ich weiß nicht wie es geht. Unsere Einstellung zur Briefanrede ist "Sehr geehrter Herr .... bzw. Sehr geehrte Frau....). Über "Massenänderungen" lässt sich der Nachname auch nicht dahinter hängen - so wie es bei der Stammdatenverarbeitung als eine Option möglich ist. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese Vorlagen, die über den Reiter "WORD" aus der Mitgliederverwaltung aufgerufen werden können, mit weiteren Stammdaten-Feldern zu ergänzen? Kann mir dazu bitte jemand was sagen?
Gruß Joachim
2 Answers
Avatar image
Jul 16, 2018
Hagen Frank agent wrote
Hallo Herr Hübner,

grundsätzlich sind Einzelbriefe auf die vorhandenen Datenbankfelder (Adresse und Briefanrede) beschränkt nutzbar. D.h. man kann nur in Serienbriefen zusätzliche Felder hinzufügen.

Für Ihr Problem ist es zweckmäßiger die Einzelbriefanrede "leer" zu lassen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Eine Massenänderung hilft da gar nicht.

Mit freundlichem Gruß

Dirk Hülsekopf
Linear Service Team
Avatar image
Jul 16, 2018
Joachim Hübner (TVH) wrote
Hallo Herr Hülsekopf, für Ihre schnelle Reaktion habe ich mich an anderer Stelle schon bedankt. Dann scheiden die Einzelbriefe für uns aus und wir konzentrieren uns auf die Serienbriefe, mit denen ich etwas experimentiert habe.
Die Anrede habe ich via SQL-Skript umgesetzt und unsere 1100 Mitglieder haben nun den Nachnamen hinter der Anrede. Bei weiteren Neuanmeldungen wird dann gleich der Nachname zugesteuert - gibt das Programm ja lobenswerter Weise her.
Für Sie und andere, die es ggf. interessiert hier die von mir festgelegte Vorgehensweise bei Serienbriefen, die ja ein Selektionskriterium zur Auswahl der Mitglieder benötigen.
Wir werden das Feld "BERUF" verwenden und jeweilige "Berufe" anlegen. Z.B. die Berufe "Austritt", "Eintritt", "BE-Rückläufer", etc. eben pro Sachverhalt einen Beruf. Da diese Sachverhalte i.d.R. temporär sind, heißt, nach dem Brief kann der "Beruf" im jeweiligen Stammsatz gelöscht werden. Das sieht die Sammeländerungsfunktion ja vor. So können wir einige Wochen Berufe zusteuern, dann eine größere Anzahl entsprechender Serienbriefe drucken und gut ist es.
Mit freundlichem Gruß
Joachim