Übertragung der Sammellastschriften zu den Mitgliedern für die Zuwendungsbescheinigung. Kann man den Buchungstext in Abweichung zum kompletten 4 zeiligen Verwendungszweck irgendwo konfigurieren?

Jul 23, 2019
Angela Hahnemann schrieb
Wir benutzen das Programm seit 2013 und seitdem wurde bei der Verbuchung der Sammellastschriften zu dem Mitgliedern immer nur der Beitragsname als Buchungstext übertragen. Dieser Buchungstext erscheint ja automatisch in den Zuwendungsbescheinigungen. Seit dem Relaese im Mai diesen Jahres wird der komplette Verwendungszweck, der an die Bank übermittelt wurde, als Buchungstext bei den Mitglieder eingetragen. Beim letzten Release 7/19 gab es diesbezüglich keine Änderung.
Gern schildere ich den Sachverhalt ganz genau in den einzelnen Schritten und hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar:
Finanzen-> Verwendungszweck festlegen Bearbeiten-> Verwendungszweck setzen (alle Verträge)-> VWZ1: Vereinsname VWZ2: Beitragsname, VWZ3: Mitgliedsname, VWZ4: Monat/Jahr Vielen Dank
Dieser Verwendungszweck wird in den Sammellastschriften an die Bank übermittelt.
Bis hierhin ist alles korrekt.
Wenn ich die Lastschriften dann allerdings nach erfolgtem Lastschrifteinzug zu den Mitgliedern verbucht habe, einzelne Schritte:
Buchhaltung-> Buchen Einnahme/Ausgabe -> ist zwar alles korrekt außer, dass beim Buchungstext jetzt der komplette Verwendungszweck (alle 4 Zeilen), der an die Bank übermittelt wurde, eingetragen wird. Dieser Text ist viel zu lang und würde nicht in die Spalte bei den Sammelzuwendungsbescheinigungen passen, da wir jährlich mindestens 13 Einzelbuchungen pro Mitglied haben.
Bei den Sammellastschriften soll als Buchungstext immer nur der Beitragsname eingetragen werden. Das war seit 2013 auch immer so.
Kann man den Buchungstext in Abweichung zum kompletten 4 zeiligen Verwendungszweck irgendwo konfigurieren?

Mit freundlichen Grüßen
Angela Hahnemann

Antwort
2 Antworten
Jul 24, 2019
Angela Hahnemann schrieb
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe eben herausgefunden, dass dieses Problem doch mit dem neuen Service-Release 7/19 behoben ist. Man muss nur die neue Vorlage für die Sammelzuwendungsbecheinigung mit dem Dateiname: SumSpEU_40_2018_20.2.doc verwenden.
Schöne Grüße aus der hochsommerlichen Hitze
A. Hahnemann
Avatar-Bild
Jul 26, 2019
Hagen Frank Agent schrieb
Sehr geehrte Frau Hahnemann,

sehr schön, dass Sie Ihre Lösung gefunden haben.

Die Buchhungstexte kann man beim "Beitragszahlungen per Lastschrift in die Fibu..." nicht ändern. Verwendungszweck == Buchungstext.


Mit freundlichem Gruß
Dirk Hülsekopf
Linear Service Team