Wie wird mit Linear vereinsverwaltung (premium) eine Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER übermittelt?

Die Umsatzsteuervoranmeldung rufen Sie im Hauptmenü über Berichtscenter Buchhaltung -> Fibu-Auswertungen -> Umsatzsteuervoranmeldung auf. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Tragen Sie dort das Jahr und den Zeitraum ein, in dem Sie die Voranmeldung durchführen wollen.

Drücken Sie dann auf die OK-Taste und es öffnet sich die Linear Vereinsverwaltung zur Übergabe der Umsatzsteuervoranmeldung an ELSTER.

Im Hintergrund hat das Vereinsprogramm das amtliche Formular bereits ausgefüllt. Die Adresse Ihres Finanzamts, Ihre Steuernummer sowie Name und Anschrift Ihres Vereins sind bereits ausgefüllt, sofern Sie diese bei den Stammdaten eingetragen haben.

Klicken Sie auf Datei erzeugen (Testfall), um die Umsatzsteuervoranmeldung zur Prüfung berechnen zu lassen.

Klicken Sie auf Druckvorschau, um sich die Test-Umsatzsteuervoranmeldung ausdrucken zu lassen.

Nun können Sie testen, ob die Übertragung funktioniert und den Testfall senden. Die Vereinssoftware informiert Sie zunächst, dass die Datei mit einem Testschlüssel verschlüsselt wurde und vom Rechenzentrum nicht bearbeitet werden kann. Bestätigen Sie diese Meldung mit OK, denn Sie senden ja nur den Testfall. War der Sendevorgang erfolgreich, teilt Ihnen die Vereinsverwaltung dies mit und bestätigt erneut, dass Sie lediglich einen Testfall gesendet haben. Das Finanzamt wird diese Daten nicht bearbeiten. Zum Schluss können Sie noch ein Übertragungsprotokoll erstellen.

Wenn Sie das Übertragungsprotokoll ausführlich geprüft haben, können Sie den Echtfall senden. Klicken Sie auf Datei erzeugen (Echtfall). Die bisher deaktivierte Schaltfläche Echtfall senden wird aktiviert. Klicken Sie auf Druckvorschau, um sich die echte Umsatzsteuervoranmeldung ausdrucken zu lassen. Klicken Sie auf Echtfall senden, um die Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt zu senden. Nach erfolgreicher Sendebestätigung haben Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung erledigt.