Wie werden Beitragsarten angelegt?

Wenn nicht bereits über Mein Verein -> Erste Schritte erledigt, können Sie im Bereich Mein Verein -> Stammdaten àBeitragsabrechnung die Beitragsarten Ihres Vereins anlegen.

Klicken Sie auf Mein Verein -> Stammdaten und es öffnet sich die folgende Seite:

 

Beitragsarten

 

Beitragsabrechnung

Im Abschnitt „Beitragsabrechnung“ hinterlegen Sie alle Informationen, die Sie für Ihr Beitragsmanagement benötigen.

Im ersten Schritt erfassen Sie unter dem Punkt Beitragsarten, welche Beiträge Sie von Ihren Mitgliedern erheben möchten.

TIPP!
Wenn Sie eine Beitragsart gleich mit einer Abteilung verknüpfen, können Sie Beiträge leichter entsprechenden Mitgliedergruppen zuweisen und auch abteilungsweise abrechnen.

Haben Sie alle Beitragsarten erfasst, wechseln Sie auf den Punkt Beitragszuweisung. Wählen Sie hier die Mitglieder aus, die einen bestimmten Beitrag entrichten sollen.

Im Bereich der Beitragsabrechnung hinterlegen Sie des Weiteren auch die Bankverbindung Ihres Vereins und geben die notwendigen Angaben ein, die für den Sepa-Einzug nötig sind. Öffnen Sie dazu die entsprechenden Menüpunkte Bankverbindung bzw. Sepa-Einrichtung.

Unter Mein Verein -> Stammdaten ist es zudem möglich, Beitragsänderungen vorzunehmen.

Betragsarten erfassen

Die Schaltfläche Beitragsarten öffnet das Fenster Beitragsarten erfassen.

Mit „+“ wird ein neuer Datensatz angelegt.

Erfassen Sie Beitragsbezeichnung.

Im Feld Sollstellung legen Sie fest mit welchem Zahlungsrhythmus die Abrechnung der Mitgliedbeiträge erfolgen soll. Es stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • jährlich,
  • monatlich,
  • halbjährlich,
  • quartal und
  • einmalig.

Im Feld Fibukonto wird das Erlöskonto, auf dem die Beiträge verbucht werden sollen ausgewählt. Das Standardkonto ist „2110 Mitgliedsbeiträge“.

TIPP!
Die Aufteilung der Beiträge nach Abteilungen erfolgt automatisch, wenn Sie verschiedene Erlöskonten je Abteilung anlegen und diese den entsprechenden Beitragsarten zuweisen.

Im Feld Beitragsabteilung können Sie die Beitragsarten den entsprechenden Abteilungen zuordnen. Das ermöglicht es, die Lastschriftenläufe nach Abteilungen aufzuteilen und offene Postenlisten je Abteilung auszugeben.

Es wird eine zusätzliche Beitragsart für die Rücklastschriftgebühren benötigt.

Beitragsarten erfassen

 

 

 

Aufnahmegebühren

Für die Aufnahmegebühren ist eine gesonderte Beitragsart erforderlich.

Diese Beitragsart wird im Feld „Sollstellung“ auf „einmalig“ geschlüsselt. Das bewirkt, dass jeder Vertrag dieser Beitragsart nur einmal bei den Sollstellungen berücksichtigt wird.

Die Beitragsart Aufnahmegebühr kann auf ein gesondertes Erlöskonto gelenkt werden.